Projekte    hier findet Ihr alte, neue und aktuelle Projekte


Aktuelle Projekte    ( aktiv oder in Arbeit )

Neuere Projekte    ( abgeschlossen aber noch aktuell )

Alte Projekte    ( abgeschlossen, abgebrochen oder nicht mehr vorhanden )


Allgemeines zu meinen Projekten:

Ich kann natürlich keine Garantie für die Funktion der vorgestellten Schaltungen geben, aber alle Schaltung sind von mir getestet und haben problemlos funktioniert. Ich werde diesen Bereich jetzt regelmäßig erweitern und auch gerne Anregungen und Verbesserungen mit einfügen.

Der etwas kaotisch wirkende Aufbau der Bauteile ist beabsichtigt, meine ersten Verstärker habe ich 1970 noch schön ordentlich aufgebaut, alle Leitung sauber verlegt und prima gebündelt, Bauteile auf Lötleisten u.s.w.. Das blöde war nur das die Dinger so nicht funktionieren oder schlechtere Werte haben. Absoluten Vorrang hat immer eine möglichst kurze Leitungsführung, also Bauteil wenn möglich direkt  anlöten, bündeln von Leitungen erzeugt unerwünschte Kapazitäten. Ein geordnetes Chaos ist die beste Bedämpfung!

Sorry für die Qualität der Schaltpläne, aber einfache Handzeichnungen sind einfach schneller zu erstellen als mit dem Computer, sollte mal was nicht zu erkennen sein einfach eine Mail an info@roehrensockel.de , ich kann sie dann auch in anderen Formaten mailen.

Und noch eine Warnung an Anfänger und unerfahrene Bastler, die in Röhrenschaltungen auftretenden Niederspannungen( kein Fehler, Hochspannung geht erst bei 1000V los, aber es ist doch eine hohe Niederspannung )  erreichen Werte von 800Volt und mehr. Also bitte sehr Vorsichtig mit dieser Technik, gerade Gleichspannung ist sehr gefährlich und kann mal abgesehen von dem Elektroschock auch nach Tagen zu Vergiftungen führen, also im Ernstfall ab zum Arzt. 


Anfangsseite