Reparatur und Überarbeitung eines GPM8020 Vollverstärkers 21.04.2021

Der GPM8020 ist ein recht unbekannter Vollverstärker aus dem Korea der 70er Jahre mit einer massiven Alufront, VUs und einem stabilen Stahlgehäuse noch aus dem Vollen geschnitzt der mir auch optisch gefällt. Im inneren befindet sich aber Japanische Technik mit NEC Halbleitern die in Wire Wrap verdrahtet wurde wie auch die Philips Geräte aus dieser Zeit, manches ist sogar baugleich wohl aus der gleichen Japanischen Herstellung.

Nach dem Verkauf meines Hybriden( VR Technik ist teuer ) fehlte mir zum Hören bei dem Mistwetter im Frühjahr 2021 ein Verstärker um mal wieder Musik zu hören, mein aktueller Pioneer 7.1 A/V Amp ist mit den D-Class Endstufen prima für DTS und ATMOS geeignet aber für Musik vom CD Player grottig, also Dachboden durchsucht und den GPM8020 gefunden. Als CD Player habe ich einen Pioneer PD-S702 gewählt der sehr gut klingt und wichtig ein Stabel Platter Laufwerk hat, eines der wenigen das mit den Erschütterungen meiner 50cm Bässe zurechtkommt, wichtig hier aber das eingebaute fernsteuerbare Poti zum Betrieb der Endstufen im direkten Betrieb ohne Pre.

Wie erwartet war von den Schaltern und Reglern des GPM einiges an Knistern zu hören und die Vorstufe brummte nach dem Tod einiger Elkos doch zu stark, der GPM ist aber Super ausgestattet und hat auch auftrennbare Chinch Buchsen zum Betrieb eines Fremd Pre und damit natürlich einen direkten Eingang der Endstufen, also schnell Deckel auf und dem Netzteil zwei zusätzliche 10000 microF Elkos verpasst.

Dann die Überraschung, die mit 4 PNP/NPN und einem LM324 ausgestatteten Endstufen klangen wirklich gut, ein sehr weicher runder Sound wie ich ihn auch von den alten Philips Amps kenne mit einem satten Bass und absolut Laststabil dank eines fetten 450VA Trafos.

Damit war klar das der GPM8020 mein nächstes Opfer für eine Aufarbeitung ist.  


Hier der erste Schritt, Ausbau der Lautsprecherklemmterminals und Austausch gegen ein Buchsenfeld für Büschelstecker, der dann sinnlose und störende Lautsprecherumschalter entfällt.

Hier die Frontansicht, der alte Trafo muss einem Ringkerntrafo weichen, die alte Netzteilplatine fliegt raus, die Beleuchtung ist noch Ok, schön hier das beleuchtete Lautstärkepoti, da werde ich wohl LEDs einsetzen.

Ein neuer RKT, schön bei diesem Gerät, die Platinen sind sehr gut beschriftet so sind z.B. Spannungen aufgedruckt.

und eine neue Netzteilplatine

hier für die Endstufe

die Netzteilplatine für die Vorstufen mit aktuellen Reglern.

Sie ersetzt die Originalplatine mit Zenerdioden

Das Ganze wird über dem Ringkerntrafo montiert und die Verdrahtung auf die neuen Netzteilplatinen umgeschwenkt.

Damit ist der Umbau abgeschlossen und ich kann erst mal auf dem GPM hören bis die neue Hybrid Endstufe fertig ist.


mailto:  info@roehrensockel.de

Anfangsseite