Das Stargate Projekt Start 29.07.2021

Auf die Stargate Idee bin durch das Stargateprojekt von Chibi Archer im LetsPlay gekommen und die Schwierigkeit so etwas rundes aus eckigen Blöcken zu bauen und habe mir Gedanken gemacht wie das trotzdem hin zu bekommen ist das es dem Original ähnlich sieht.

Vorlage war eine gute Wiki Grafik des Stargates mit einer Auflösung von 1200 x 1200 Pixeln, dann habe mir in einer Serienfolge das Original angeschaut und die ungefähre Größe auf ca. 6m geschätzt und das auf cyube Blocks umgerechnet wobei die Gesamtmenge der Blöcke 100 nicht überschreiten sollte, daraus ergab sich eine Aufteilung der Grafik in Quadrate mit einer Seitenlänge von 100 Pixeln was bisher wiederum zu 89 benötigten Blöcken führte, da einige Eckenbereiche nur einen kleinen Teil darstellen kann sich die Zahl evt. noch verkleineren.

89 Blöcke heißt aber auch 178 Ordner und 1068 Texturen die zu erstellen, kopieren und zu benennen waren wobei die sichtbare Stargate Textur ja nur zweimal bei jedem Block benötigt wird zur Vorderseite des Blocks die anderen Seiten und die Mitte habe ich schwarz dargestellt so das für alle restlichen Texturen schwarz verwendet wurde und für die Randbereiche und die Mitte schwarze Blöcke benutzt werden können.

Die Bearbeitung aller Texturen und aller Ordner habe ich inzwischen fertig gestellt und erstelle momentan die Rezepte und die RecipePrewiew Grafiken. Diese habe ich erst versucht mit einem Screenshoot und der Rezepterstellung in cyubeVR auf die übliche Methode zu erstellen aber das war zu zeitaufwendig und die Screenshoots schlecht zu erkennen. Da ich inzwischen den Aufbau der Rezepte im Properties.json verstehe kann ich sie direkt editieren, die RecipePrewiew Grafik erstelle ich jetzt als in Unity als 3D Objekt in meinem Texture Projekt in dem ich alle passenden Texturen verfügbar habe und setze sie als 2D RecipePrewiew Grafik um wodurch jetzt eine Serienfertigung möglich ist.

 Hier so eine RecipePrewiew Grafik

Als Träger verwende ich 5 Stone Blöcke, Glasblöcke geben digital die Position in der Zeile an, Dirt Blöcke digital die Zeile, der linke Dirt Block ist die Seitencodierung in der fünften Position und bleibt immer. Digital wären 4 Träger ausreichend aber dann kann cyube eine 1 nicht von einer 8 unterscheiden, darum war diese Seitencodierung nötig.

Die digitale Codierung startet von links, der Glasblock steht hier auf der digitalen 4, der Dirt Block auf der digitalen 1 was heißt dieser Block ist befindet sich in Zeile 1 ganz unten an der Startposition 400 Pixel.

Wer das nicht versteht kann aber auch puzzeln.

Hier der aktuelle Testaufbau, jetzt mit einer Glasrampe und Beleuchtung auf der Rückseite. Um eine große Menge an Texturen zu vermeiden sind die meisten Blocks jetzt in Mode1 geändert worden, also eine Texture auf allen Seiten, das spart VRAM aber die Texturen sind natürlich an den Kanten und hinten zu sehen was aber kein Problem ist da die Rückseite sowieso durch eine Wand abgedeckt ist und an den Kanten außen habe ich einfach eine Reihe schwarzer Blöcke gesetzt( unten auf dem Screenshoot noch ohne ), nur die Blöcke in der Mitte sind als Mode 4 erstellt, also 5 leere schwarze Texturen und 1 Textur die sichtbar ist  auf der Frontseite, das ging nicht anders weil beim Abdecken der Ränder mit schwarzen Blöcken der Durchgang zu schmal geworden wäre.

 

inzwischen ist das Stargate fertig gestellt und die Blöcke sind alle in cyubeVR getestet worden und stehen unten zum Download zur Verfügung, zur Beleuchtung wurden von hinten 4 blaue Fackeln gesetzt.

Da ich damit nicht den Steam Workshop zu müllen will kann man die Blöcke hier als ZIP Datei downloaden, entpackt ergeben sie je einen Block Ordner der so benannt ist wie er auch in cyubeVR erscheint so ist der Ordner "Stargate0103" der Block in der ersten unteren Zeile in Position 300 Pixel, es befinden sich dann also 3 schwarze Blöcke davor in Position 0, 100, 200 Pixel.

Die Block Ordner werden auf dem Laufwerk gespeichert wo Ihr Steam installiert habt und das ist nicht zwingend c: . Bei mir sind die System SSD und die Game SSD aus Gründen der Performance getrennt, so ist Steam bei mir auf Laufwerk g: installiert.

In dem Falle sind die Blocks hier untergebracht g:/steam/steamapps/common/cyubeVR/Mods/Blocks,

habt Ihr Steam auf c: installiert kann der Pfad so aussehen c:/steam/steamapps/common/cyubeVR/Mods/Blocks, hier kopiert Ihr die entpackten Ordner rein mit dem kompletten Inhalt und die Blöcke sollten beim nächsten Start von cyuberVR zu finden sein.

Solltet Ihr Steam z.B. im Verzeichnis ProgramFiles installiert haben müsst Ihr den Pfad noch davor setzen.

Wo kommen die Blocks nicht hin ?

Es gibt einen weiteren Pfad der auch /cyubeVR heißt, der heißt bei mir

c:/User/Admin/AppData/Local/cyubeVR/

Hier gehören die Blocks nicht hin, das Saved Verzeichnis ist das Verzeichnis in dem cyubeVR Eure Spieldaten speichert, dort findet Ihr z.B. auch die Sreenshots die Ihr erstellt hab und darin sind auch Eure aktuellen Welten gespeichert, von diesem Verzeichnis mache ich nach jedem Spiel eine automatische Sicherung auf meinem Server.

Hier die Blöcke die Ihr downloaden könnt.

Beim Zusammenbau der Blöcke ist es wichtig das der Dirt Codierblock als letztes gesetzt wird ( der ganz links der immer gesetzt ist ) , cyubeVR kommt manchmal bei der Erkennung ähnlicher Rezepte durcheinander, weil cyubeVR spiegelverkehrte Rezepte nicht unterscheiden kann ist ab der 9. Reihe der Codierblock kein Dirt Block sondern als iron ore ausgeführt, mehr dazu hier Probleme beim erstellen von Blöcken.

Bei Fragen mailen an  info@roehrensockel.de oder kontaktiert mich einfach im Discord.

Web Röhrenseite: www.roehrensockel.de  Web VR Bereich: www.roehrensockel.de/VR/VR.htm


Download cyubeVR Stargate Blöcke

VR/cyubeVR/Stargate/Stargate0103.zip

VR/cyubeVR/Stargate/Stargate0104.zip

VR/cyubeVR/Stargate/Stargate0105.zip

VR/cyubeVR/Stargate/Stargate0106.zip

VR/cyubeVR/Stargate/Stargate0107.zip

VR/cyubeVR/Stargate/Stargate0108.zip

VR/cyubeVR/Stargate/Stargate0202.zip

VR/cyubeVR/Stargate/Stargate0203.zip

VR/cyubeVR/Stargate/Stargate0204.zip

VR/cyubeVR/Stargate/Stargate0205.zip

VR/cyubeVR/Stargate/Stargate0206.zip

VR/cyubeVR/Stargate/Stargate0207.zip

VR/cyubeVR/Stargate/Stargate0208.zip

VR/cyubeVR/Stargate/Stargate0209.zip

VR/cyubeVR/Stargate/Stargate0301.zip

VR/cyubeVR/Stargate/Stargate0302.zip

VR/cyubeVR/Stargate/Stargate0303.zip

VR/cyubeVR/Stargate/Stargate0304.zip

VR/cyubeVR/Stargate/Stargate0305.zip

VR/cyubeVR/Stargate/Stargate0306.zip

VR/cyubeVR/Stargate/Stargate0307.zip

VR/cyubeVR/Stargate/Stargate0308.zip

VR/cyubeVR/Stargate/Stargate0309.zip

VR/cyubeVR/Stargate/Stargate0310.zip

VR/cyubeVR/Stargate/Stargate0400.zip

VR/cyubeVR/Stargate/Stargate0401.zip

VR/cyubeVR/Stargate/Stargate0402.zip

VR/cyubeVR/Stargate/Stargate0403.zip

VR/cyubeVR/Stargate/Stargate0408.zip

VR/cyubeVR/Stargate/Stargate0409.zip

VR/cyubeVR/Stargate/Stargate0410.zip

VR/cyubeVR/Stargate/Stargate0411.zip

VR/cyubeVR/Stargate/Stargate0500.zip

VR/cyubeVR/Stargate/Stargate0501.zip  bei diesem Block wurde die Grafik falsch zugefügt, am 16.9.2021 wurde sie korrigiert

VR/cyubeVR/Stargate/Stargate0502.zip

VR/cyubeVR/Stargate/Stargate0509.zip

VR/cyubeVR/Stargate/Stargate0510.zip

VR/cyubeVR/Stargate/Stargate0511.zip

VR/cyubeVR/Stargate/Stargate0600.zip

VR/cyubeVR/Stargate/Stargate0601.zip

VR/cyubeVR/Stargate/Stargate0602.zip

VR/cyubeVR/Stargate/Stargate0609.zip

VR/cyubeVR/Stargate/Stargate0610.zip

VR/cyubeVR/Stargate/Stargate0611.zip

VR/cyubeVR/Stargate/Stargate0700.zip

VR/cyubeVR/Stargate/Stargate0701.zip

VR/cyubeVR/Stargate/Stargate0702.zip

VR/cyubeVR/Stargate/Stargate0709.zip

VR/cyubeVR/Stargate/Stargate0710.zip

VR/cyubeVR/Stargate/Stargate0711.zip

VR/cyubeVR/Stargate/Stargate0800.zip

VR/cyubeVR/Stargate/Stargate0801.zip

VR/cyubeVR/Stargate/Stargate0802.zip

VR/cyubeVR/Stargate/Stargate0809.zip

VR/cyubeVR/Stargate/Stargate0810.zip

VR/cyubeVR/Stargate/Stargate0811.zip

Die 09xx Serie hatte eine falsche Rezept Grafik ist aber sonst OK,

VR/cyubeVR/Stargate/Stargate0900.zip

VR/cyubeVR/Stargate/Stargate0901.zip

VR/cyubeVR/Stargate/Stargate0902.zip

VR/cyubeVR/Stargate/Stargate0903.zip

Die Blöcke 0907 bis 0911 hatten einen Fehler im Rezept und wurden am 28.09.2021 ausgetauscht

VR/cyubeVR/Stargate/Stargate0907.zip

VR/cyubeVR/Stargate/Stargate0908.zip

VR/cyubeVR/Stargate/Stargate0909.zip

VR/cyubeVR/Stargate/Stargate0910.zip

VR/cyubeVR/Stargate/Stargate0911.zip

Bis hier wurden die Blöcke am 20.09.2021 ausgetauscht

VR/cyubeVR/Stargate/Stargate1001.zip

VR/cyubeVR/Stargate/Stargate1002.zip

VR/cyubeVR/Stargate/Stargate1003.zip

VR/cyubeVR/Stargate/Stargate1004.zip

VR/cyubeVR/Stargate/Stargate1005.zip

VR/cyubeVR/Stargate/Stargate1006.zip

VR/cyubeVR/Stargate/Stargate1007.zip

VR/cyubeVR/Stargate/Stargate1008.zip

VR/cyubeVR/Stargate/Stargate1009.zip

VR/cyubeVR/Stargate/Stargate1010.zip

VR/cyubeVR/Stargate/Stargate1102.zip

VR/cyubeVR/Stargate/Stargate1103.zip

VR/cyubeVR/Stargate/Stargate1104.zip

VR/cyubeVR/Stargate/Stargate1105.zip

VR/cyubeVR/Stargate/Stargate1106.zip

VR/cyubeVR/Stargate/Stargate1107.zip

VR/cyubeVR/Stargate/Stargate1108.zip

VR/cyubeVR/Stargate/Stargate1109.zip

VR/cyubeVR/Stargate/Stargate1110.zip

VR/cyubeVR/Stargate/Stargate1203.zip

VR/cyubeVR/Stargate/Stargate1204.zip

VR/cyubeVR/Stargate/Stargate1205.zip

VR/cyubeVR/Stargate/Stargate1206.zip

VR/cyubeVR/Stargate/Stargate1207.zip

VR/cyubeVR/Stargate/Stargate1208.zip

 


 

mailto:  info@roehrensockel.de

Autor: Manfred Werner