Far Station mein aktuelles Unity VR Projekt


- Ein VR Test Programm Open VR VR/VRtest.zip Stand 09.04.2023 vorläufig noch ohne Aufzugsanlage bis zur Fertigstellung der Programmierung.

Hier ein kleines VR Test Programm das mit Unity 2021.3.1f1 und dem neuen MRTK3 Paket erstellt wurde, es basiert auf Open XR getestet habe ich es nur mit WMR HMDs ob andere HMDs funktionieren kann ich nicht testen. Neu ist das Microsoft endlich voll animierte Handmodelle realisiert hat die auch mit der Grundinstallation funktionieren.

- Dazu die Quellen der Assets

Installation der Test App: VRtest.zip entpacken und den Ordner VRtest in das Root einer beliebigen Partition kopieren z.B. G:/VRtest und im Ordner, dort die FarStation.exe starten, ist VR Home gestartet wird die VR Version gestartet, die App verlassen mit dem drücken des rechten Tumbsticks, ansonsten die Desktop Version gestartet, diese mit der x Taste beenden.

Neu: Da ich zum Testen wieder eine Rift S angeschafft habe funktioniert jetzt auch Oculus, da ich keine Quest mehr habe konnte ich es damit nicht testen

Die Rotation kann jetzt mit der Camera und dem rechten Thumstick gesteuert werden.

Die Desktop Version kann jetzt vollständig mit der Tastatur gesteuert werden, Richtung WASD, Rotation q und r, Tasten z.B. um Türen zu öffnen mit Mausklick, beenden mit der Taste x.

Es funktionieren jetzt alle Motion Controller auch die HP Reverb G2.

Ich habe die Schwerkraft Moon Like eingestellt, mit dem rechten Menü Button sind jetzt Jumps möglich.

Es ist der Anfang eines kleinen Games in einer großen Raumstation die ich nach und nach aufbaue, später kommen ein Hangar mit einem kleinen Spaceship dazu mit dem man Sprungportale die zu anderen Systemen führen erreichen kann. Quellenangaben zu den benutzten Assets füge ich noch hinzu.

Ich habe mich inzwischen ins MRTK3 Paket eingearbeitet, vieles hat sich verändert und endlich funktionieren die Handmodelle vollständig, die Tasten zum Türen öffnen lassen sich betätigen, ein schwereloser Core Holder kann mit dem Eye Point eingefangen werden und mit den Händen gegriffen und geworfen werden, das funktioniert inzwischen sehr gut, später folgen Spiele Funktionen mit praxisnahen technischen Aufgaben.

Die obere Plattform ist fertig, vom Asset Pack von Barking Dog 3D Scifi Base Vol 1 habe rotierende Radar Schüsseln und einen Feldgenerator übernommen, über eine weitere Rampe ist der Viewroom auf der Platform erreichbar.

Weitere Etagen sind hinzu gekommen, der Aufzug zu Etagen und dem Hangar ist in Bau, die Programmierung der Aufzugslogik wird etwas dauern.

Das Lager ist fertig.

Für die Außentüren nutze ich jetzt auch ein animiertes Schild.

Der erste Maschinenraum ist fertig

 


Der Ausbau geht weiter.


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Autor: Manfred Werner