Kurzweil K2000

Der Kurzweil K2000 wurde mir von einer Freundin in Hand gedrückt, bitte Reparieren man sieht nix mehr.


Hier das gute Stück mit dem bereits ausgetauschten LCD Display, allerdings gab es dabei einige Probleme mit einem bei EBay erstandenen Display.

Um an das Display zu kommen müssen die sechs Schrauben der unteren Abdeckung entfernt werden, alle Stecker von beiden Platinen abgezogen werden ( keine Verwechslungsgefahr ) und alle Schrauben der Alubodenplatte entfernt werden, sie kann dann mit beiden Platinen nach hinten umgeklappt werden. Das Display ist mit vier Schrauben befestigt und im Original am Display verlötet aber auf dem Computerboard gesteckt und damit begannen die Probleme denn das bei EBay für dieses Gerät erstandene Display ist nicht nur gesteckt sondern auch durch eine ganz andere Hintergrundbeleuchtung viel dicker als das Original und durch den Stecker noch höher, es passt zwar an den Schrauben ist aber so hoch das sich die Aluplatte nicht mehr montieren ließ, dazu kam das die Hintergrundbeleuchtung viel stärker ausgeführt ist so das nach einiger Zeit der Onboard Inverter abrauchte der für 100V LED Folie vorgesehen ist, glücklicherweise hatte ich noch ein passendes Toshiba TLX-711A Display zwar ohne LED Folie aber die kann man problemlos z.B. bei Reichelt kaufen inklusive Ersatzinverter, die Folie lässt sich dann passend zuschneiden und einfach unter das Display schieben, den Inverter kann man von der Board eigenen 12V oder 5V Spannung versorgen, das ist auf jeden Fall besser als Reparaturversuche an der Multilayer Platine vorzunehmen, das macht z.B. Sinn wenn nur die Hintergrundfolie defekt ist das Display aber noch arbeitet. Leider funktionierte das bei dem Toshiba Display nicht da es in meiner Ausführung um eine Variante ohne Hintergrundbeleuchtung handelte die durch ein Blech geschlossen ist.

Bei normaler Raumbeleuchtung lässt sich das Display aber auch ohne Hintergrundbeleuchtung gut erkennen macht aber auf einer dunklen Bühne durchaus Sinn. Nun gab es das nächste Problem, da die meisten Ersatzdisplays einen Stecker haben sind sie aber immer noch zu hoch und stoßen gegen die Alubodenplatte, das lässt sich aber einfach lösen. Dazu habe ich die Netzteil/Audioplatine von der Bodenplatte geschraubt und mit der Schlagschere einen 2cm breiten Streifen an der Stelle ausgeschnitten wo sich der Displaystecker befindet, das gibt keine Problem weil sich der abgetrennte Plattenteil wieder problemlos mit dem Winkel der Rückfront verschrauben lässt und dadurch die Masseverbindung sicher ist, wer sägen muss sollte natürlich auch das Computerboard abschrauben. Jetzt passt das ganze perfekt zusammen.

Das auf dem nächsten Foto sichtbare Flachkabel liegt normal unter dem Audioboard sollte aber jetzt über der Platine verlegt werden.

Nun kam der erste Test, leider ohne Erfolg, das Display war nach wie vor kaum zu erkennen, die erste Diagnose der Freundin war falsch, in diesem Fall war die Hintergrundbeleuchtung OK aber die Kontrastregelung des K2000 defekt. Wie bei allen diesen Displays liegt an PIN 4 eine negative Spannung an, die Höhe der Spannung bestimmt den Kontrast und sollte je nach Typ zwischen -7V und -8V liegen, in diesem Fall gab der Regler des K2000 -10V aus und dann nutzt auch die beste Hintergrundbeleuchtung nichts.

Das Problem habe ich so gelöst. In dem Flachkabel habe ich Ader 4 von PIN 4 mit einem Cuttermesser frei geschnitten und aufgetrennt und beide Enden mit zwei Kabeln verlötet, den Anschluss vom Regler an dem dauernd -10V anstehen habe ich an einem 10k Ohm Poti am oberen Ende verlötet, das Ende das zum Display geht am Poti Schleifer und das untere Ende des Potis auf Masse gelegt.

Die Masse findet man an den Löchern mit der die Platine verschraubt wird, das Poti habe ich in der Rückwand eingebaut. Nun lässt sich die Spannung zum Display von 0V - bis -10V optimal auf den besten Kontrast einstellen.

Bei weiteren Fragen zum K2000, Schaltplänen und technischen Infos einfach mailen.

Weiter geplant der Einbau einer 1GB SCSI Festplatte am internen SCSI Anschluss.


mailto:  info@roehrensockel.de

Anfangsseite