Mono Blöcke mit getrennten Netzteil Single End mit Grundig AT3 Übertragern, KT88 Endröhren und EF800


Endlich abgeschlossen der Aufbau meiner ersten Monoblöcke basierend auf bewährten Konzepten und Schaltungen, aber auch mit vielen Verbesserungen und zusätzlichen Funktionen die auch in weiteren Monoblöcken verwendet werden. Neu sind die großen VUs  die nicht nur den Ausgangspegel anzeigen sondern auch mit einem Zwei-Funktionen Schalter zum Abgleich des Ruhestroms verwendet werden können. Die Verbindung vom Netzteil erfolgt über geschirmte HV Kabel mit hochwertigen Amphenol Steckern mit vorgesetzten Masse/Schutzleiterkontakt der das Gehäuse zuerst mit Masse verbindet und dann die Spannungen kontaktet. Leider wird in vielen Amerikanischen und Fernost Röhrenmonos kein Wert auf Sicherheit gelegt. Ein schlimmes Beispiel waren zwei Dared 300B Monos, dort wurden 500V über bei Funkmikrofonen übliche Steckverbinder geführt die für Fernmeldespannungen zugelassen sind, der Draht Querschnitte war so dünn gewählt das die für die 300B erforderlichen 5Volt Heizspannung nicht erreicht wurden, um es zu verschlimmbessern wurde in den Endstufen dann noch auf jegliche Sicherungen verzichtet was dann auch zum Abbrand einer Endstufe führte. Schlimm wenn in Klangqualität investiert wird und für Akzeptanzpreise Lebensgefahr in Kauf genommen wird.

Hier die Monos bei ersten Werkstatttest

 

Die Endstufenseitenteile bestehen aus massiven Bambusholz, noch nicht perfekt in der Pinsellackierung. Das Netzteil hat Buchenseitenteile, im Gegensatz zu den restlichen Teilen wurden die schwarzen Hochglanz VU Fronten mit meiner neuen Air Brush Anlage lackiert, es wird also bei bei meinen weitern Geräten eine bessere Lackierung geben.

Hier der Test an einer PS1, die Endröhren sind neuwertige Svetlana KT88, als Vorstufenröhre habe ich NOS Telefunken EF800 aus Ulmer Fertigung verwendet, ähnlich der EF80 aber klanglich und in den Leistungswerten besser.

Rückfront, Front, Deck und Bodenplatte sind aus Kupfer/Glasfaserplatten gefertigt, vergoldete Chinch Eingangsbuchsen, hochwertige Büschelsteckerbuchsen die auch für Klemm- und Ringkabelschuhe geeignet sind.

Unter der Versorgungsbuchse der Schalter/Taster, Mittelposition VU aus, unten tastend anzeige des Ruhestroms, nach oben geschaltet VU in Betrieb.

Hier das Innenleben, von der Bauform ähnelt der AT3 Grundig Übertrager den großen Übertragern aus den Musiktruhen ist aber mit 3kOhm RaL nierderohmiger, bei 350V Ub und ca. 60mA Ruhestrom werden ca. 6,5Watt Sinusleistung erreicht, ernorm was die alten Grundig Übertrager ohne Sättigung zu leisten vermögen. Oben die VU Verstärkerplatte mit dem 7400, er arbeitet als breitbandiger Impulsverstärker und wird aus einer dritten Übertragerwicklung  versorgt.

Oben der Gegenkopplungsregler, unten der Ruhestromregler, wahrscheinlich werde ich eine Verlängerung vorsehen so dass das Gerät zum einstellen des Ruhestroms nicht geöffnet werden muss. Das Poti auf der Platine dient zum anpassen der VUs.

Bei Fragen zum Projekt sendet einfach eine Mail.


mailto:  info@roehrensockel.de

Anfangsseite