Umbau eines Panasonic Digital Receiver HE70 auf Röhrentechnik


Dieses Projekt ist nicht mehr aktuell, ein ähnliches Projekt gab es mit einem Pioneer VSX-D 510 und VSX-D 710.

das ist jetzt ziemlich verrückt, aber ich möchte hier ein Projekt starten das die moderne Mehrkanaltechnik mit Röhren verbindet. Eigentlich funktioniert es schon aber bis zum Endziel ist noch ein weiter Weg.

Was schon passiert ist

Ich hatte bisher meine Beschallung mit einem HE70 Receiver von Panasonic durchgeführt bis er einer E-Bay Auktion zum Opfer gefallen ist, ich mit dem Gerät sehr zufrieden, guter Tuner, sehr gute Kanalauflösung bei wenig Rauschen und ein schlichte aber gute Bedienung. Aber irgendwie klingen die Röhrenendstufen die ich gebaut habe besser. Der Zufall wollte es das ich für ein paar Euro bei E-Bay einen HE70 Transportschaden ersteigert habe, jemand hat versucht neue Endstufen ICs einzulöten aber den eigentlichen Fehler (Platinenbruch) übersehen. Naja 5 Minuten dann waren die H+ Endstufen rausgeknipst und trotzdem funktioniert das Ding noch, war aber der Meinung er hätte keine Lautsprecher mehr, kurz neu Programmiert und alles ging wieder.

Nun den Massepunkt gesucht und die 5 Endstufenkanäle, war nicht schwierig 5 x die gleichen Kondensatoren und Widerstände, und schon hing die erste Röhrenendstufe dran.

Und das funktioniert Super. Klang plus Röhrenklang.

Hier die Fotos, ich habe das ganze 1 Jahr mit dem Panasonic betrieben und dann nach Pioneer gewechselt, der Grund ist das bei Pioneer problemlos die Service manuals zu bekommen sind und dort mehr Eingänge zur Verfügung stehen. Wie bei vielen moderneren Receivern werden die Endstufen überwacht, dieses Signal muss für den Prozessor nach der Demontage der Endstufen simuliert werden um eine Störungsmeldung zu unterdrücken. Bei Interesse an so einem Projekt sollten Sie so einen sehr umfangreichen digital Schaltplan verstehen können sonst ist das ganze Hoffnungslos, also kein Anfänger Projekt, allerdings lohnt sich das ganze wirklich, klanglich habe ich beste Erfahrungen mit digitalen Quellen auf Röhrenendstufen gemacht, sie nehmen die Aggressivität raus und runden den Klang gut ab und 5 x 6W A Class Röhrenpower ist mehr als genug für ein normales Wohnzimmer.

Trauen Sie sich so ein Projekt nicht zu wollen aber trotzdem Röhrenendstufen mal im 5.1 Umfeld testen gibt es einige Alternativen, folgende habe ich getestet:

Für den kleinen Geldbeutel unter 100 Euro der Mocha JY-M2, ein kleiner 5.1 Vorverstärker

Teufel Decoder Station, ähnlich wie Mocha JY-M2 aber teurer, sie funktioniert gut allerdings rauscht sie zu stark, bei dem hohen Preis nicht zu empfehlen.

Rotel RSP 1069, ein reiner 7.1 Vorverstärker der Spitzenklasse mit einer Unmenge an Eingängen, PC steuerbar, intern vom Feinsten, Burr Brown, Wolfsen, trotz HDMI 1.0 problemlose Zusammenarbeit mit meinem neuen Smart TV, leider teuer und schwer zu bekommen.

Schritt 1

 

Schritt 2

Einbau der Lötleiste mit den Koppelkondensatoren für Front, Rear und Center Endstufeneingange.


mailto:  info@roehrensockel.de

Anfangsseite