Projekt TelPre2

Mein eigener neuer Vorverstärker in einem Telefunken TA350 Gehäuse das reichlich Platz für alles bietet, als Vorstufe ist eine Röhren Vorstufe mit ECC808 nach dem Grundig Fine Arts geplant.


Das ausgeräumte Gehäuse mit umgebauter Front, die Original Telefunken Schalter bleiben steuern dann allerdings Relais um unnötige Kabelwege zu vermeiden. Als D/A Wandler ist ein DAC9 eingeplant.

Die Front bekommt eine blaue Digitale LED Anzeige, der Linke Lautsprecher Drehschalter wird nicht gebraucht dort ein Dummy, der rechte Drehschalter wurde umgebaut und hat jetzt zwei tastende Kontakte die parallel zur Fernbedienung die Funktionen anwählen können.

Bei der Digitalanzeige nutze ich TTL Technik, alt aber zuverlässig.

Die erste Netzteil Platine ist montiert, sie wird zur Versorgung des DAC9 benötigt.

Die Front ist angepasst und montiert, die Beschriftung passt teilweise und ich werde sie wohl so belassen.

Das Schaltnetzteil für die Digitaltechnik und die Relaisspannungen ist montiert.

Der Grundig Netztrafo für den Röhren Pre ist montiert und Sicherungsplatine, ein Grundig Verstärker in einem Telefunken Gehäuse, Hi Hi 😁

Die Anzeige wurde in Betrieb genommen

und langsam wird es voll. Der Einschubrahmen für die digitale Steuerung ist montiert und alle Summenkabel sind verlötet um sie später an die Relais- und Fernbediensteuerung anzubinden. Die erste Logik Platine wurde in Betrieb genommen, sie enthält die Eingangskanal Vorwahl und kann tastend von von der Front und der Fernbedienung angewählt werden. Es ist eine statische Logik die fest verdrahtet ist was den Vorteil hat das es keine Oszillatoren gibt die die Verstärker stören können. Sie steuert die Relaisfunktionen und Display an.

Der Prototyp der Eingangs- und Funktionslogik wurde neu aufgebaut und optimiert, er steuert jetzt die Kanalwahl und Digitalanzeige, der große IC ist ein Demultiplexer der aus dem 4 Bit BCD Code 0 von 9 Funktionen passend zur Kanalanwahl ausgibt um z.B. die passenden Relais einzuschalten, der hintere IC erzeugt ein 1Hz Blinksignal das von allen Gruppen z.B. als Fehlersignal genutzt werden kann, damit ist dieser Teil abgeschlossen.

Hier die Schaltung, die Kondensatoren C8 und C9 sorgen für das entprellen der Schaltkontakte, der Schmitt Trigger erzeugt ein TTL taugliches Signal, IC3 erzeugt den Takt für den Synchron Vor/Rück Zähler 74190 zur Funktionsanwahl, S2 schaltet einen Kanal runter, bei Betätigung wird das DIR Signal für den 74190 negiert so das der Zähler jetzt rückwärts zählt, die doppelte Negierung in IC1 ist wichtig, sie sorgt dafür dass das Takt Signal etwas später als das DIR Signal ansteht. Der 74190 steuert mit Q0 - Q3 direkt den / Segment Decoder an und gibt den 4 Bit Code an den 74154 der daraus ein LOW Signal 1 aus 0 - 9 erzeugt.

Wird fortgesetzt


Anfangsseite