Stereo Endstufe Single End A-Class mit PCL86

TM85


Bevor ich mit der neuen TMH Edel Serie beginne habe ich noch den letzten Prototyp aus der TM Serie fertig gestellt, das einzige Gerät mit einer Verbundröhre, insbesondere weil die Pentode der Röhre perfekt zu den sehr guten Ausgangsübertragern der Grundig 60xx Serie paßt und die Triode der sehr guten ECC83 entspricht, durch hohe Verstärkung ist der TM86 besonders gut für Vorverstärker mit geringer Ausgangsspannung geeignet.

dadurch das nur eine Fassung benötigt wird ist ein sehr enger und aufgeräumter Aufbau möglich, trotz der kleinen Röhre aber der gleiche technische Aufwand bei den großen TM Geräten, auch der TM86 hat einen reichlich dimensionierten Ringkernnetztrafo und mit gesamt ca. 8000microFarad eine sehr hohe Elkokapazität. Diese hohe Kapazität wird häufig falsch interpretiert, sie dient nicht dem Entbrummen, sondern der Stabilität und hilft dem kleinen Röhrensystem auch starke Bassimpulse sehr gut zu verkraften.

das Netzteil erzeugt aus dem 21V Ringkerntrafo 205V Anodenspannung und 30V Heizspannung für die in Reihe geschalteten PCLs, mit einem zusätzlichen 12V Regler lässt sich aber problemlos auch die ECL86 betreiben.

hier die Rückfront, es finden hochwertige vergoldete Chinchbuchsen und Büschelsteckerbuchsen Verwendung, die jetzt auch die Möglichkeit bieten Kabelschuhe zu verklemmen oder Litze direkt anzuschließen.

Für alle Bastler hier noch die Schaltungen.

und das Netzteil

Bei Fragen zum Projekt sendet einfach eine Mail.


mailto:  info@roehrensockel.de

Anfangsseite