Stereo Endstufe A-Class Ultralinear mit einer PL508 Endröhre und EF80

TM508


Hier das erste Seriengerät mit den neuen Recycling Gehäusen, ich werde diese sehr hochwertigen Gehäuse für die gesamte Geräteserie verwenden, in Arbeit ist gerade eine große Vorstufe AlliedPre es folgen kleinere Vorverstärker mit gleicher Optik, z. B. Phono Entzerrer Vorverstärker und eine kleine lineare Vorstufe ohne Klangreglung.

Diese Endstufe ist aus den Erfahrungen der Prototypen Vorgänger entstanden, auf Lautstärkeregler wurde bewusst verzichtet da sie doch in den Vorstufen enthalten sind und jedes Bauteil auf das im Signalweg verzichtet wird bringt Vorteile. Die PL508 kommt im Bereich der Kleinleistungsröhren vom Klang her meinem Favoriten der KT88 am nächsten, besonders der Tiefbass beeindruckt bei dieser kleinen Röhre. Die verwendeten Übertrager sind nach Telefunken Bauvorschrift verschachtelt in Deutschland gefertigt und sind für diese Röhre sehr gut dimensioniert und können mit 4 und 8 Ohm Ausgang sehr gut an verschiedene Lautsprecher angepasst werden.

 

Hier der Innenaufbau, das Netzteil ist mit 3 Gleichrichtern ausgestattet, Anodenspannung, Heizspannung Vorstufe und Heizspannung Endstufe( hier wieder mit einer Verdopplerschaltung die die erforderlichen 17V für die PL508 erzeugt ). Das Netzteil für die Anodenspannung ist in 3 Stufen aufgebaut, Vorsiebung mit 400 microFarad, Glättung Endstufe mit 400 microFarad und Glättung der Vorstufe mit 2 x 330 microFarad in Reihe, verwendet wurden englische Hochleistung Elkos aus Motorreglern ( unverwüstlich ). Ansonsten wie in allen meinen Geräten hochwertige, stark überdimensionierte Bauteile. 

Die Rückseite, hier nur eine Besonderheit, vorgesehen ein zweites Chinchpaar zum Anschluß meiner Vorstufen, da im Ausgang der Vorstufe bereits Koppelkondensatoren enthalten sind kann das zweite Chinchpaar für den direkten Gitteranschluss verwendet werden um einen weiteren Kondensator im Signalweg einzusparen.

Der Schaltplan entspricht dem meiner ersten PL508 Endstufe, nur im Netzteil gibt es einige Änderungen.

Bei Fragen zum Projekt sendet einfach eine Mail.


mailto:  info@roehrensockel.de

Anfangsseite