Stereo Endstufe Single End mit KT100 als Triode und ECC85

TM100


Hier das erste mit den neuen Recycling Gehäusen, ich werde diese sehr hochwertigen Gehäuse für die gesamte mehrere Geräte verwenden, in Arbeit ist gerade eine große Vorstufe AlliedPre es folgen kleinere Vorverstärker mit gleicher Optik, z. B. Phono Entzerrer Vorverstärker und eine kleine lineare Vorstufe ohne Klangreglung.

TM100 ist eine reine Trioden Endstufe die auch mit KT88 und 6550 bestückt werden kann, es werden sehr hochwertige mehrfach verschachtelte 100V Übertrager ähnlich Engel verwendet.

hier die erste optische Vorschau.

Innenausbau abgeschlossen, erster Test des Netztrafos, die Einschaltung erfolgt über ein 220V Relais, die Schaltleitung die rechts zum Schalter führt ist verdrillt und mit Kupferfolie umwickelt, die Zwischenwände schirmen die Verstärkerschaltung, die Eingangsbuchsen und das Relais ab. Der große Trafo erzeugt die Anoden- und Gittervorspannung, der kleine Ringkerntrafo die Heizspannung.

Das Netzteil ist fertig, diesmal viele Regler, da wären auf dem Kühlblech ein 800V Hochleistungstransistor zur Reglung der Anodenspannung, er stabilisiert auf 300V mit 2 x 150V Zenerdioden an der Basis, auf der Lötleiste ein 5V Regler für TTL Logik und ein 7912 mit geregelten Masse Anschluss, er stabilisiert die -50V für dir negative Gittervorspannung, ungewöhnlich für eine Single End Stufe, aber von Vorteil um eine bessere Anpassung an die mit 1,6k RaL sehr niederohmigen Übertrager zu gewährleisten. Außerdem der große Kondensator neben dem Ringkerntrafo, er glättet die Heizspannung die danach von einer 40A Shottkydiode auf 6,3V gebracht wird. Die gesamte Gleichrichtung erfolgt mit schnellen sehr niederohmigen Shottkydioden die ein noch besseres Verhalten als Gleichrichterröhren aufweisen.  

Hier die fertige Endstufe mit kleinen Änderungen im Netzteil, für die Stabilisierung Endröhren habe ich direkt am Übertrager noch zusätzliche Elkos angeschlossen, auch die Vorstufe hat 2 zusätzlich Glättungselkos bekommen um den Fremdspannungsabstand weiter zu verbessern.

Bei Fragen zum Projekt sendet einfach eine Mail.


mailto:  info@roehrensockel.de

Anfangsseite