Stereo Endstufe Gegentakt A-Class Ultralinear mit EL508, ECC83  und EF86

Smiley oder TM2508 GT


Hier der erste Prototyp im Recycling Gehäuse mit Ringkerntrafo, von der Schaltung ähnelt er Blacky, nur das daß Netzteil noch aufwendiger ist und er zusätzlich mit zwei EM84 ausgestattet ist, die den Ausgangspegel anzeigen. Er ist mit zwei sehr hochwertigen Ultralinearausgangsübertragern Typ ATH34 ausgestattet. Da ich gerade einige EL508 hatte habe ich dieses Gerät ausnahmsweise nicht mit PL508 aufgebaut, sie lassen sich aber mit einer einfachen Schaltungsänderung verwenden.

Hier die mechanische Fertigstellung, wie ich nur auf den Namen gekommen bin ?

Der vorbereitete Innenbereich, Hier verwende ich das erste Mal Rinkerntrafos.

Hier eine erste optische Vorschau.

Die fertig gestellte Verdrahtung, gut zu sehen das daß Netzteil fast umfangreicher ist als eigentliche Verstärker, die Gittervorspannung für jede Röhre ist einzeln regelbar und wird hier aus der negative Heizspannung gewonnen um eine zusätzlich Wicklung zu sparen, sie wird wieder über sehr schnelle und niederohmige Shottky Dioden gewonnen, durch die geringe Verlustleistung koennen sie ungekühlt bleiben nur der Spannungsregler für die Vorstufenröhren benötigt ein Kühlblech. Nach dem ersten Glättungskette sind beide Netzteile im Hochvoltbereich für jeden Kanal strikt getrennt, mit circa 1500microFarad pro Kanal ist die Endstufe ist selbst mit offenen Eingängen praktisch Brummfrei, auch aufgrund des streuarmen Ringkerntrafos. Die Gegentaktschaltung ist absolut symmetrisch aufgebaut um ein stabiles Arbeiten der Endröhren zu Garantieren.

Hier der erste Test der Anzeigeröhren.

Bei Fragen zum Projekt sendet einfach eine Mail.


mailto:  info@roehrensockel.de

Anfangsseite