Umbau einer Raphael Ortophonic MK II Vorstufe Diese Gerät habe ich als Totalschaden bekommen und einige Fehler beseitigt und Verbesserungen vorgenommen.


Diese Platine wurde wohl als Bausatz aufgebaut und das recht ordentlich, leider ist die Qualität der Raphael Platine nicht wirklich gut, mehrere Lötaugen haben sich schon beim Aufbau gelöst, das Poti hat schon durch leichte mechanische Beanspruchung die Leiterbahnen abgelöst, weiter waren die verwendeten Schalter wohl als Netzschalter geeignet für die Audio Signale allerdings nicht, praktische jeder Schalter hatte Kontaktprobleme, dazu kam noch das sie in einer Reihenschaltung angeordnet waren was die Sache noch verschlimmbesserte, klares Fazit damit konnte man keine Musik mehr hören.

Ein weiteres Problem entsteht durch die langen ungeschirmten Eingangsleiterbahnen von den Chinchbuchsen  bis zur Front, da eine spezielle Schaltung verwendet wurde um auf den Koppelkondensator zu verzichten ist die Eingangsröhre sehr hochohmige beschaltet was die ganze Platine extrem brummempfindlich macht, also hat der Pre im ersten Schritt erst mal eine Kupferepox Bodenplatte bekommen, leider mit mäßigen Erfolg da die Leitungen der Heizung quer über dem empfindlichen Bereich liegen. Die Heizspannung ist zwar gleichgerichtet aber ohne Regelung verbleibt auch da ein Restbrummanteil der beim Pre zu einem nervigen Hintergrund Brummen führt.  

Eine deutliche Verbesserung habe mit verdrillten Heizleitungen und einer Kupferschirmung der empfindlichen Bereiche erreicht, besonders beim Phonoteil ist das sehr wichtig.

Nun hat das Ganze eine Rückwand bekommen

Mit einem Netzkabelschutz

Und eine Frontplatte, auch um die Platine von dem Poti und den Schaltern zu entlasten, die defekten Audioschalter wurden durch einen Drehschalter ersetzt, er hat den großen Vorteil das durch den Abrieb beim Drehen keine Oxydbildung auf den Kontakten möglich ist.

Hier die Originalschaltung sie ist noch roh aufgenommen, es sind ein paar kleine Fehler drin, da bitte an der endgültigen Schaltung orientieren.

Frontplattenrückseite

Die defekten Schalter wurden entfernt und die Anschlüsse mit Kabeln verlängert.

Der fertige Aufbau, die Frontplatte brauchte etwas Abstand um die Platine problemlos montieren zu könnnen.

Erster Test, nun brummfrei.

Nun ist die Tischlerei gefragt für eine ordentliche Abdeckung und etwas Lack.

Hier die geänderte Schaltung mit den drei Eingänge über den Drehschalter, da eine Hinterbandkontrolle wohl nicht mehr gebraucht wird konnte ich auf den dritten Umschalter verzichten.

Das Projekt ist damit abgeschlossen.


 

Anfangsseite