4 Kanal Endstufe SE A-Class mit PL84 und EF80 PL84Quad


Zur Wiedergabe von 5.1, DTS und SACDs entstand diese sehr ungewöhnliche Endstufe, sie wird bei 6 Kanal Signalen zusätzlich zu meiner 6L6 Endstufe zugeschaltet wobei die sonst für den Stereobetrieb genutzte Hauptendstufe dann die beiden Front Kanäle übernimmt und der PL84Quad die Rear, Center und den Subwoofer treibt.

Im Netzteil habe ich zwei Niedervolt Ringkern Trafos genutzt die in Reihe und mit einer Spannungsverdopplung ca. 170V Anodenspannung erzeugen was etwa 4 mal 4 Watt Ausgangsleistung ergibt was für meinen Geschmack bei 6 Kanälen mehr als ausreichend ist. Als Ausgangsübertrager habe ich vier identische Grundig EL84 Trafos genutzt, etwas fehlangepasst, aber wie immer bei Grundig klingen sie hervorragend.

Hier die zuerst getestete EL84 Version

Da die Leistungsausbeute mit der EL84 bei der niedrigen Spannung zu klein war und die Verlustleistung der Heizungreglung zu groß habe mich für die PL84 entschieden, sie ist eine Weiterentwicklung der PL81-83 Reihe und nicht wie häufig falsch angenommen eine EL84 mit anderer Heizung, sie arbeitet schon mit 150V Ua einwandfrei, der optimale Arbeitspunkt liegt ca. bei 200V, Ua max bei 250V, also nicht als EL84 Ersatz verwenden.

Die Verstärkerschaltung entspricht dem TM508, nur das Netzteil ist aufwendiger.

Bei Fragen zum Projekt sendet einfach eine Mail.


mailto:  info@roehrensockel.de

Anfangsseite