Das erste Phono Projekt

dies ist das erste Phono Projekt geeignet für MM ( moving magnet ) und MC ( moving coil ) mit hoher Ausgangsspannung.


Hier die ersten Bilder von der Phono Verstärkerplatte. Die Eingangsbuchsen befinden sich direkt vor den Eingangsröhren und sollten auch so verbaut werden um eine möglichst geringe Brummeinstreuung zu erreichen, die Ausgangsbuchsen können  aber einer beliebigen Stelle montiert werden. Bei der Montage sollte eine gute Schirmung der Verstärkerplatte eingeplant werden, eventuell auch Schirmkappen der Eingangsröhren.

Hier die teilweise verdrahtete Stufe, alle Versorgungsleitungen und die Ausgangsbuchsen werden über die Lötleiste verbunden.

Die fertige Verstärkerplatte bestückt mit Valvo Röhren in der Eingangstufe je 2 x ECC83 und in der Ausgangsstufe 2 x ECC85, dort kann dann aber auch ECC83S genutzt werden.

Der vorläufig fertige Aufbau, wichtig gerade im Eingangsbereich möglichst kurze Abstände, es folgen noch einige Anpassungen und zusätzlich Glättungskondensatoren.

Das vormontierte Netzteil, es hat ungefähr die gleiche Baugröße und kann so gut in das gleiche Gehäuse wie die Verstärkerplatte eingebaut werden.

Das fertige Netzteil und die erste Testverdrahtung.

Der erste Probelauf mit meiner Kora 90, dem Lenco 85 mit einem Stanton MK500 III  MM System und BJH auf dem Teller, sehr gutes fast brummfreies Ergebnis trotz offenen Aufbau und fehlendem Erdungsdraht.

Dieses Projekt ist abgeschlossen.


mailto:  info@roehrensockel.de

Anfangsseite