Projekt Elektrostaten

Info 2017, das Projekt wird fortgesetzt, der Aufbau einer Röhrenendstufe ist in Arbeit.

Ungeplant habe ich ein Paar Elektrostaten aus einer Martin Logan Sequel II erworben bei der wohl der Übertrager oder die Hochspannungsversorgung abgeraucht ist und ich hoffe das der Zustand der Folien zumindest  für das Projekt ausreicht.

In Arbeit ist eine Gegentakt Triodenendstufe die mit einer Ub von 5kV arbeitet, dabei soll auf einen Übertrager verzichtet werden, wobei die Gitterelktroden direkt angesteuert werden. Ähnliche Schaltungen gibt es schon z.B. zur Ansteuerung von Stax Kopfhörern dort allerdings mit einer Ub von 485V.

An dieser Stelle noch ein wichtiger Hinweis, ich war Schaltberechtigter für 5KV und 30KV Schaltanlagen und bin mit den Gefahren vertraut. Die in diesem Projekt nötigen Spannungen sind absolut Lebensgefährlich und für Messungen sind die üblichen 600V und 1000V Multimeter nicht geeignet. Sie sollten als Laie nicht mit diesen gefährlichen Hochvoltschaltung arbeiten, dazu ist eine Ausbildung als Elektrofachkraft mit entsprechenden Unterweisungen im Hochspannungsbereich  erforderlich.


Hier die zwei Elktrostaten die nun trotz Tiefschnee zu mir gefunden haben

Wird fortgesetzt


Anfangsseite