Stereo Endstufe A-Class mit 6P3S und EF80


Das ist mein drittes Projekt mit der Aufgabenstellung ein möglichst günstigen Verstärker aufzubauen allerdings mit sehr gut Dimensionierten und verschachtelten Ultralinearübertragern.

Die russische 6P3S entspricht der amerikanischen 6L6 G.

Die EF80 ist eigentlich eine RF/HF Röhre, eignet sich bei entsprechender Anpassung aber sehr gut für eine NF Stufe, außerdem
bringt sie eine höhere Treiberleistung für die Endröhre, ein hörbarer Unterschied beim Rauschen in Vergleich zur EF86
war bei der Verwendung in Endstufen nicht festzustellen.

Vorläufige technische Daten:
ca. 2 x 9W Sinus bei 305V, sehr hohe Elko Kapazität, 940mF Endstufe, 440mF in der Vorstufe , Gleichspannungsversorgung der Röhrenheizung.
Netztrafo ca. 75VA, konsequente Trennung beider Endstufen und Netzteile .
Ausgangsübertrager Ultralinear, ausgezeichnete Brilianz und kräftige Bässe.

Noch bessere Brummwerte durch Kupferschirmung und Trennung aller Bereiche, bessere Rauschwerte durch die Verwendung rauscharmer Widerstände und Kondensatoren, selbst mit dem Ohr am Hochtöner nicht mehr hörbar.
 

Die Schaltung ist der PL508 Schaltung sehr ähnlich, natürlich wurden die Bauteilewerte und das Netzteil angepasst.

 




Bei Fragen zum Projekt sendet einfach eine Mail.


mailto:  info@roehrensockel.de

Anfangsseite