AVM Competition überarbeitet 23.05.2019


Gleichzeitig zu der Zeit der Sanken Endstufen habe ich einige AVM Verstärker gekauft, bei allen mit defekten Endstufen. Nach der Reparatur haben diese Amps mich klanglich wirklich begeistert, leider sind die Endstufen sehr empfindlich, bei beiden Geräten liefen sie einige Wochen und brannten dann wieder auf, nach Aufbau auf einem Test- und Diagnose Digi Scanner stellte sich heraus das es aber nicht an der Endstufen selbst lag sondern die überempfindliche Absicherungsschaltung das Problem verursachte, bei dem AVM Evolution A1 war z.B. schlicht das Sicherungs/ Lautsprecher Relais einseitig festgebrannt.

Bei diesem Competition, hatte ich nach zwei Reparaturen keinen Nerv mehr und habe TDA7492 Endstufen eingebaut, überraschend der fast identische Klang, schaut man sich allerdings die Innenschaltung des TDA Chips an erklärt sich der fast identische Klang, die TDA und AVM Endstufenschaltung sind fast gleich aufgebaut, der einzige Unterschied besteht beim TDA in der Verwendung zweier N-Chanel FETs wo bei AVM ein P und N Pärchen verwendet wird. Der Vorteil des TDA liegt in der integrierten Sicherungsschaltung und dem 3 Euro Preis.

Hier das entkernte Gerät.

Die Rückfront

und die Originalendstufen

Hier der geänderte Aufbau mit einem Ringkerntrafo von Telefunken weil die TDAs etwas weniger Spannung vertragen, mit zweimal 100W an 8 Ohm aber immer noch mehr als ausreichend.

Einige Verbesserungen im Netzteil und der Versorgung durch massive Adern beseitigt die leichte Brummneigung des Competition.

Hier eine weitere Umbau Variante mit dem Originaltrafo

Die Originalkühlbleche sind geblieben und kühlen auch noch den Gleichrichter

Dadurch erreiche ich im DC Bereich sehr kurze Kabellängen.

Und Deckel drauf


ailto:  info@roehrensockel.de

Anfangsseite